Analyse zur Alphabet (Google) Aktie
Am 18.07.15 veröffentlicht von Flecki
Als interessant bewertet ∙ Über 600 mal gelesen

- 5 Gründe für Google`s Monopolmarkt -

1996 begann Larry Page zusammen mit Sergey Brin seine Arbeit an einer Suchmaschine. Was wir heute nur unter den bunten Buchstaben kennen nannte sich zu dieser Zeit noch "BackRub". Doch bald wurde der zukünftige Internetriese in "Google" umbenannt und wanderte aus dem anfänglichen Garagebüro in ein richtiges Gebäude.

Heute hat die Aktiengesellschaft "Google" erneut von sich reden gemacht, als der Kurs innerhalb eines Tages um 16,8 Prozent anstieg. Bis zu diesem Zeitpunkt war ein solcher Gewinn erst einem Unternehmen gelungen.

Hier tritt deutlich die hohe Wettbewerbsfähigkeit der AG hervor.

In welchen Schritten Google es schaffte einen Monopolmarkt (96,13 Prozent Marktanteil in Deutschland) zu errichten, in dem die anderen Suchmaschinenriesen einfach keinen Platz mehr haben versuche ich jetzt aufzuzeigen:

1. Breite Branche:

Google hat es geschafft in allen möglichen Bereichen Anwendung zu finden und diese benutzerfreundlich zu gestalten. So sind die angebotenen Tools für erfahrene Techniknutzer ebenso wie für Internetneulinge gut und einfach zu bedienen. Einige Beispiele für die Angebote wären z.B.: Google Maps, Analytics, Mail... Die Bedienbarkeit ist relativ einfach; jedoch ist die Qualität der Dienste hoch.

2. Hohe Flexibilität:

Die Firma entdeckt Trends schnell und passt sich den Wünschen der Kunden an. Der Internetkonzern investiert und kauft, um sich für die Zukunft abzusichern. So ging vergangenes Jahr z.B. die Firma nest Labs für 3,2 Milliarden Dollar in den Besitz von Google über. Was sich also "Automatisierungsunternehmen" nennt und Haushaltsgeräte für Kunden attraktiver gestaltet gehört jetzt zum Hause Google.

3. Der Algorithmus:

Entscheidend ist außerdem, welche Fenster bei einer Suche zuerst erscheinen. Diese folgen einem bestimmten Algorithmus, der bestimmt, was wir zu sehen bekommen. Google...
Alphabet (Google) Aktie
Kurs: 160,94€     +10,6% vs. Vortag
Kursentwicklung der letzten 3 Monate
(Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor Flecki
Investor-Status:  Basis Investor
 
Momentan hat Investor Flecki
kein öffentliches Portfolio.